Postscript - Was ich dir noch sagen möchte - Cecelia Ahern [Rezension]

Klapptext:
Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen.
Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?



Meinung:
Den ersten Band "P.S. Ich liebe Dich" kennt wohl fast jeder. Und ich muss gestehen, dass ich damals durch dieses Buch das lesen wieder für mich entdeckt habe. Deshalb freute ich mich auf diese Fortsetung viele Jahre später. Allerdings war ich auch etwas vorsichtig mit meinen Erwartungen.

Der Schreibstil von Cecelia Ahern ist flüssig und leicht. Ich war nach den ersten Seiten wieder vollkommen in Holly's Welt - auch wenn es schon viele Jahre her ist, seit ich den ersten Band gelesen habe, war dennoch vieles gleich wieder präsent. Das Buch umfasst 39 Kapitel plus Pro- und Epilog und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive von Holly.

Holly's Mann Gerry ist vor 7 Jahren gestorben, so lange ist es schon her, dass er ihr Briefe hinterlassen hat. Aber die Autorin hat mich mit der Geschichte sofort wieder gefesselt. Es ist sehr emotional - traurig, aber auch voller Hoffnung und Lichtblicke. Ja die Trauer ist komplex, was in diesem Buch gut hervor geht. Es geht um sterben Menschen, die ihren Liebsten doch etwas hinterlassen möchten, um es ihnen etwas leichter zu machen. Die Idee finde ich wundervoll und auch diese starke emotionale Botschaft kam gut rüber.

Ein sehr berührendes Buch und eindeutig eine gelungene Fortsetzung!

5 von 5 Punkten

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte - Cecelia Ahern
Roman // FISCHER Krüger Verlag // Oktober 2019
ISBN: 978-3-8105-3067-7 // hier kaufen // 432 Seiten


Vielen Dank an den Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche und persönliche Meinung.



0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Zu meinen Datenschutzerklärung. Bitte beachte auch die Datenschutzerklärung von Google.