Periode ist politisch - Franka Frei [Rezension]

Klapptext:
Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikarbeiterin gemeinsam? Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat. Die sagenumwobene Menstruation, Periode oder Erdbeerwoche machen weder Halt vor Herkunft noch vor Religion oder Klasse. Die Menstruation ist eine faszinierende Körperfunktion, dennoch gilt sie häufig als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. Also ab in die Tonne mit dem Tabu! Franka Frei zeigt, wie das Menstruationstabu großen Schaden anrichtet, und dass es höchste Zeit ist, etwas dagegen zu tun.

(c) Random House Audio


Meinung:
Die Autorin selbst spricht ihr Buch ein, was ich gut finde. Sie hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe.
Franka Frei spricht in ihrem Buch über ein wichtiges Thema: Die Menstruation - (beinahe) alle Frauen kennen es und werden in regelmäßigem Rhythmus damit konfrontiert. Aber kaum jemand spricht offen darüber. Warum? Hier wird Klartext gesprochen und auch einige Mythen aus dem Weg geräumt.
Das Buch ist gut aufgebaut und ich fand es zu keinem Zeitpunkt langweilig. 

Für mich persönlich gab mir das Buch nicht sehr viel neues. Irgendwie hatte ich mir in dem Punkt etwas mehr erhofft. Aber grade für junge Menschen, die sich noch nicht viel mit diesem Thema beschäftigte haben finde ich es super. 

Ein wichtiges Buch, über ein Thema, was deutlich offener in unserer Gesellschaft

Periode ist politisch - Franka Frei
Gelesen von Franka Frei // Random House Audio // März 2020
ISBN: // hier kaufen // ca. 362 Minuten

Vielen Dank an den Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche und persönliche Meinung.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Zu meinen Datenschutzerklärung. Bitte beachte auch die Datenschutzerklärung von Google.