Der nächste beste Schritt - Jule Pieper [Rezension]

Klapptext:
Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen? Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte? Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall. Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert. Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten. Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.



Meinung:
Nach nur zwei Kapiteln hat mich das Buch schon umgehauen - ich habe zwar durch die vielen guten Rezensionen auch ein gutes Buch erwartet, aber das hat meine Vorstellung weitaus übertroffen.
 
Der Schreibstil von Jule Pieper ist leicht und flüssig. Ich musste allerdings oft Pausen beim lesen einlegen. Alles etwas sacken lassen und auf mich wirken. Sowas kommt bei mir nicht oft vor, aber so konnte ich vieles mehr verinnerlichen und verstehen. Es ist irgendwie ein Ratgeber bzw. Lebenshelfer in Romanformat, was mir sehr gefällt.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich mich momentan in einer ähnlichen Situation wie die Protagonistin Alex befinde. Weshalb mich das Buch auch sofort angesprochen hat. Und es hat mir wirklich geholfen, ich fand es sehr inspirierend. Aber ich denke auch für Leute, die nicht grade in einer solchen Situation stecken, können aus der Geschichte viel mitnehmen.
 
Die Protagonistin fand ich sehr sympatisch, auch wenn ich mich nicht immer mit ihr identifizieren konnte, war sie sehr authentisch.
Ich möchte hier wenig auf die Story an sich eingehen, denn man sollte es selbst lesen und fühlen. 
Mich konnte sie auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugen und mich innerlich berühren. Ich fühle mich inspiriert, motiviert und einfach wundervoll. Es ist nun eins meiner Lieblingsbücher.

Der nächste beste Schritt - Jule Pieper
Roman // Mai 2020 // hier kaufen // 356 Seiten

Vielen Dank an den Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche und persönliche Meinung.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Zu meinen Datenschutzerklärung. Bitte beachte auch die Datenschutzerklärung von Google.