Jo Schück, bekannt als aspekte-Moderator und Kulturjournalist, wagt eine radikale These: In der heutigen Zeit, die von gesellschaftlichen Umbrüchen und Globalisierung geprägt ist, in der Sicherheiten gesellschaftlich abhanden kommen und klassische Familienstrukturen sich auflösen, gibt es nur eine beständige Bindung: Freundschaft. Sie gibt uns den Halt, den wir anderswo nicht mehr finden – weder in Liebesbeziehungen noch im familiären Umfeld.
Quelle: dtv Verlag
Meinung:
Dieses Buch machte mich neugierig. Da ich bisher von allen Büchern aus dem bold Verlag, die ich gelesen habe begeistert war traute ich mich auch an dieses.
Es ist ein Sachbuch mit mehr oder weniger wahren Geschichten. Der Autor Jo Schück bringt mir mit Humor, aber auch Fachlichkeit das Thema Freundschaft näher. Das machte ihn schnell sympatisch. Es wird viel philosophiert, was denn nun Freundschaft ist und was sie auszeichnet. Es gibt viele Anekdoten, die mich zum schmunzeln brachten. Die Freundschaft wird von ihm genaustens analysiert. Wie der Titel schon sagt, kann Freundschaft sehr viel bedeutsamer als die Liebe sein.
Abgerundet wird dieses Buch durch einige Zitate, die mehr sehr gefallen haben. Ja ich liebe Zitate.
Ein wirklich sehr unterhaltsames Buch, welches ich all meinen Freunden empfehlen würde.
P.S.: Das passende Hörbuch wurde übrigens vom Autor selbst gesprochen, vielleicht lohnt es sich mal auch dieses zu hören.
5 von 5 Punkten |
Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang - Jo Schück
Sachbuch // dtv Verlag (bold) // März 2020
ISBN: 978-3-423-23010-0 // hier kaufen // 256 Seiten
Vielen Dank an den Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche und persönliche Meinung.
Hey =)
AntwortenLöschenDas hört sich ja richtig gut an =). Da bin ich aber froh, dass das Buch bereits bei mir eingezogen ist. Was ich mir allerdings nicht vorstellen will, ist, dass Freundschaft so viel mehr bedeutetn soll als Liebe. Das sind für mich zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Bin gespannt, was der autor dazu zu sagen hat.
LG
Anja