Wie Welt steht grade Kopf... Wie wäre es da mal wieder zu flüchten in fremde Welten - ein Märchen vielleicht? Wenn ihr Leser meines Blogs seit, dann habt ihr sicherlich schon mitbekommen, dass ich Märchenadaptionen liebe. Besonders hat es mir eine gewisse Reihe angetan. Die Rede ist von "Grimm-Chroniken" von Maya Shepherd. Erschienen ist diese Reihe im Sternensand Verlag - ein relativ kleiner Verlag, der meiner Meinung nach viel mehr Publicity verdient! Die Gestaltung der Cover haben wir Jaqueline Kropmanns zu verdanken. Jedes Cover ist traumhaft und ich verliebe mich immer wieder neu.
Kennt ihr diese Reihe? Heute möchte ich euch mein Lieblingscharakter aus den Büchern etwas näher bringen. Natürlich versuche ich nicht all zuviel zu spoilern, für diejenigen, die diese Reihe noch nicht kennen.
Mein Lieblingscharakter ist EVA.
Wunderschöner Name, oder? Jeder kennt diesen Namen von Adam und Eva. Hier in der Märchenadaption der Grimm-Chroniken spielt sie eine Märchenfigur, die wir alle kennen. Wenn ich euch jetzt sage, dass sie wundervolles langes Haar hat, könnt ihr es euch schon denken, oder?
Wunderschöner Name, oder? Jeder kennt diesen Namen von Adam und Eva. Hier in der Märchenadaption der Grimm-Chroniken spielt sie eine Märchenfigur, die wir alle kennen. Wenn ich euch jetzt sage, dass sie wundervolles langes Haar hat, könnt ihr es euch schon denken, oder?
Sie verkörpert Rapunzel. Aber da die Geschichten von Maya Shepherd nicht einfach nur eine Nacherzählung von den Brüdern Grimm ist, sondern alle Märchen miteinander verflochten sind ist auch Eva nicht einfach nur Rapunzel.
Sie ist die Tochter von Rumolt und Freya Stein. Fällt euch etwas auf, wenn ihr Rumolt Stein lest? Genau, das ist der böse Rumpelstein, aus den Brüder Grimms Märchen als Rumpelstilzchen auch bekannt. Demnach kann seine Tochter Eva auch geschickt mit dem Spinnrad umgehen. Ihr vermutet sicherlich jetzt, dass sie aus Stroh Gold spinnen kann? Sie kann viel mehr. Sie kann Träume schenken - gute wie schlechte. Das ist eine mächtige Gabe, denn sie dienen zur Verarbeitung erlebte Dinge, Ängste, aber stehen auch für Hoffnung. Als die böse Königin von ihrer Gabe erfährt, möchte diese Eva natürlich für sich haben.
Hier mal der Klapptext von Träume aus Gold und Stroh (Die Grimm-Chroniken 11):
Ich mag Eva als Charakter im Buch wirklich sehr. Sie besitzt Stärke aber ist dennoch gutmütig. Ich habe sie schnell bewundert, weswegen ich sie euch auch heute vorgestellt habe.
In Träumen ist nichts unmöglich: Tote können wieder ein Teil unseres Lebens sein, wir erreichen die Ziele, von denen wir nicht einmal zu hoffen wagen, und wir sind mit den Menschen zusammen, nach denen wir uns sonst nur aus der Ferne sehnen.Ich bin in der Lage, Träume zu schenken.Meine Begabung hat sich herumgesprochen und dadurch wurde die böse Königin auf meine Familie aufmerksam. Sie nennt mich Rapunzel.Manchmal frage ich mich, ob es nicht eher ein Fluch ist, anders zu sein.
Ich mag Eva als Charakter im Buch wirklich sehr. Sie besitzt Stärke aber ist dennoch gutmütig. Ich habe sie schnell bewundert, weswegen ich sie euch auch heute vorgestellt habe.
Was haltet ihr von Eva?
Gewinnspiel
Mittlerweile gibt es in den Grimm-Chroniken einige Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten, sodass sich jeder, der die Buchserie verfolgt, schon seinen ganz persönlichen Liebling gefunden hat. Der eine Charakter, der das Leserherz etwas schneller schlagen lässt und mit dem man etwas mehr leidet als mit dem Rest. Der Charakter bei dem man sich immer besonders freut, wenn er ein eigenes Kapitel bekommt oder besonders oft in einem Band vorkommt.
Der Monat März soll im Zeichen der Charaktere der Grimm-Chroniken stehen. Mein Bloggerteam hat bereits einige Beiträge vorbereitet, um euch ihre Lieblingscharaktere vorzustellen.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn auch einige von euch sich ihnen anschließen und in der Zeit vom 1 – 29.März 2020 einen Beitrag posten würden, in dem es darum geht, warum dieser eine Charakter aus dem Grimm-Chroniken es euch ganz besonders angetan hat. Erzählt mir und allen anderen, was dieser für euch so einzigartig macht. (Spoiler sind dabei oft nicht zu umgehen, sollten aber unbedingt gekennzeichnet werden 😉)
Gerne dürft ihr für die Vorstellung eine von „The Artsy Fox“ Charakterzeichnungen verwenden, aber bitte verlinkt die Seite dann.
Euer Engagement soll natürlich auch nicht unbelohnt bleiben, deshalb gibt es unter allen Teilnehmern etwas zu gewinnen.
1. Platz: Ein 50 € Gutschein für den Online Shop des Sternensand Verlags
2. und 3. Platz: Eines meiner Taschenbücher eurer Wahl
Postet euren Beitrag auf Facebook oder Instagram unter dem #gcliebling
Euer Beitrag sollte sowohl aus einem Bild als auch Text bestehen. Mir ist dabei wichtig, dass ich erkenne kann, dass ihr euch Mühe damit gegeben habt. Deshalb werde ich Beiträge, die nur aus einem Cover der Grimm-Chroniken oder einem Bild von „The Artsy Fox“ und einem Satz bestehen, ignorieren.
Gerne gesehen sind alle Beiträge, bei denen ein Cover, eine Zeichnung oder irgendetwas, das mit dem Charakter eurer Wahl zu tun in Szene gesetzt wurde oder eine Collage aus mehreren Bildern gebastelt wurde. Der Text sollte aus mehr als 2 – 3 Sätzen bestehen und mich erkennen lassen, dass ihr diesen einen Charakter wirklich in euer Herz geschlossen habt.
Um diese Aufgabe gut erfüllen zu können, ist natürlich Voraussetzung, dass ihr zumindest einige Bände der Grimm-Chroniken schon gelesen habt, denn es lässt sich nur schwer über einen Charakter schwärmen, den ihr gar nicht kennt. Seht dieses Gewinnspiel deshalb bitte als Dankeschön für alle meine begeisterten Leser der Grimm-Chroniken – Eure Unterstützung bedeutet mir so viel und gibt mir den Mut und die nötige Motivation, um mich an die letzten Bände zu wagen. DANKE!
0 Meinungen:
Kommentar veröffentlichen
Zu meinen Datenschutzerklärung. Bitte beachte auch die Datenschutzerklärung von Google.