Spiegelein Spieglein an der Wand...

"Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?"

Diesen Satz kennt wohl jeder, oder? Es stammt aus einem Märchen und auch in der Grimm Chroniken Reihe von Maya Shepherd (erschienen im Sternensand Verlag) spielen Märchen und auch dieser Spiegel eine besondere Rolle. Heute möchte ich mich etwas mehr mit dem Thema Spiegel auseinander setzen.

Bitte beachtet, dass es sich hierbei NICHT um einen wissenschaftlichen Beitrag handelt!


Der Spiegel ist ein geheimnisvoller und zugleich faszinierender Gegenstand. Aber was ist denn genau ein Spiegel? Was macht man heutzutage, wenn man ein die Bedeutung eines Begriffs wissen will? Genau, man fragt Wikipedia. Und das habe ich dort auf der Seite gefunden:
Ein Spiegel (von lat. speculum „Spiegel, Abbild“ zu lat. specere „sehen“) ist eine reflektierende Fläche – glatt genug, dass reflektiertes Licht nach dem Reflexionsgesetz seine Parallelität behält und somit ein Abbild entstehen kann. Die Rauheit der Spiegelfläche muss dafür kleiner sein als etwa die halbe Wellenlänge des Lichts. Eine rauere weiße Fläche remittiert ebenfalls alles Licht, jedoch wird dieses hierbei ungeordnet in alle Richtungen gestreut.
Quelle: wikipedia
Wir sehen also uns selbst und andere Dinge darin - sie spiegeln sich in der glatten Oberfläche. Das wichtige Wort lautet hier >Reflektion< wobei man das noch weiter physikalisch Erklären kann, aber ich will hier im Beitrag niemand langweilen.


Aberglaube
Es gibt viele Aberglauben rund um Spiegel. Ich denke aber das meist verbreitest ist, dass ein zerbrochener Spiegel Pech bringt. Oft sagt man für sieben Jahre.
Dies kann man aber abwenden, indem man die Scherben einfach sieben Stunden lang liegen lässt, bevor man diese entsorgt. Oder man sollte sie um Mitternacht im Garten vergraben. Oder diese abdecken und nicht berühren. Oder, oder, oder ... es gibt viele Varianten, je nach Ort und Glauben.

Es ist wie mit der schwarzen Katze oder Freitag den dreizehnten. Einigen glauben dran, andere nicht. Was ist mit Dir? Glaubst du dran? Kennst du noch andere interessante Aberglauben von Spiegeln?

(c) Sternensand Verlag / Maya Shepherd
Spiegel begegnen uns in vielen Geschichten, oft gruselig oder mysteriös. Doch in den Grimm Chroniken von Maya Shepherd finden sie sich auf allen Covers der Reihe.

(c) Sternensand Verlag / Maya Shepherd

Der Spiegel ist ein Teil eines Fluchs.
Was würdest Du machen, wenn du verflucht wärst und Dein Spiegelbild nicht sehen dürftest? Wenn du nicht weißt, wie du aussiehst?
In der heutigen Welt kaum vorstellbar. Nicht nur, dass man sich in allen möglichen Gegenständen spiegelt, in Autos, Supermärkten etc. sonders auch durch soziale Medien, Fotos und diesem ganzen Kram ist es fast unmöglich, sich nicht selbst als Spiegelbild zu begegnen.
Damals war es da schon etwas einfacher. Was hält man das ein leben lang aus? Siegt nicht doch irgendwann die neugier?

Am 6. September 2019 geht es weiter mit den Grimm Chroniken Band 14 "Der Sohn des Drachen" - es läutet die zweite Staffel an, diese auch wieder 13 Bände umfasst. Seit gespannt! Hier könnt ihr es schon vorbestellen.


1 Meinungen:

Zu meinen Datenschutzerklärung. Bitte beachte auch die Datenschutzerklärung von Google.