Handlettering. Das große Buch der Schmuckelemente - Frau Annika [Rezension]

Die Fortstezung von "Handlettering: Die Kunst der schönen Buchstaben" kommt nun von Frau Annika die passenden Schmuckelemente. Vielen Dank an den TOPP Verlag für das Rezensionsexemplar.

Klapptext:
Keine Frage: Schmuckelemente sind das Sahnehäubchen auf einem Handlettering. Egal ob Bänder, Randgestaltungen oder kleine Piktogramme, dieses Buch ist eine Fundgrube der verschiedensten Zierelemente, die die Botschaft eines Letterings noch unterstreichen können. Inspirationen für spezielle Anlässe wie Hochzeit, Geburtstag oder einfach Motive durch die Jahreszeiten ergänzen die Sammlung. Am Schluss des Buches finden Sie wieder Anwendungsbeispiele, Alphabete und viele Vorlagen.

Handlettering. Das große Buch der Schmuckelemente - Frau Annika


Meinung:
Das Cover hat viel Ähnlichkeit zu dem ersten Buch "Handlettering: Die Kunst der schönen Buchstaben", nur das hier viel mehr Schmuckelemente zu finden sind - wie der Titel auch schon verrät. Ich finde es schön, das der Stil beibehalten wurde und es eine Linie bleibt.
Das ganze Buch ist schön und liebevoll gestelatet. Es gibt schwarze und weiße Seite. Ich hatte wirklich das Gefühl, als wenn die Sachen mit Kreide teilweise aufgemalt wurden.

Schmuckelemente sind dekorative Lückenfüller und runden ein Handlettering an. Ich benutze sie auch gerne für meinen Kalender, Bullet Journal und um Briefe und Notizen zu verschönern. Wie in dem Buch erwähnt:
"Schmuckelemente sind das Sahnehäubchen auf einem Lettering."

Handlettering. Das große Buch der Schmuckelemente - Frau Annika

Am Anfang wird erklärt, wie unterschiedlich die Elemente wirken, wenn man verschiedene Stifte (Fineliner, Pinsel etc.) benutzt. Dies ist nicht zu unterschätzen, denn es wirkt tatsächlich gleich viel anders, wenn man einen Pinsel, statt Buntstifte benutzt.
Es gibt viele Schmuckelemente zu verschieden Themen, die gut unterteilt sind. Zum einen gibt es "Ränder - Rahmen - Ecken", "Blüten - Blätter - Kränze" und "Bänder - Pfeile - Muster". Mir haben es die Kränze sehr angetan, weil ich viel mit ihnen rumprobiert habe. Einige Elemente werden mit Step-by-Step Anleitungen erklärt, andere erklären sich quasi selbst. Auf fast 50 Seiten finden sich im Anschluss auch viele Illustrationen, für verschiedene Jahreszeiten und auch Anlässe, wie Hochzeit und Geburtstage. Mir persönlich als Küstenkind haben die "Strand und Meer" Illustrationen am meisten gefallen. Am Ende des Buches finden sich noch viele Alphabete, die man als Vorlage nutzen kann, sowie auch Zahlen.

Handlettering. Das große Buch der Schmuckelemente - Frau Annika

Ein schönes Buch - auch für Einsteiger - um jeden Lettering den besonderen Schliff zu geben.

5 von 5 Punkten


Frau Annika - Handlettering. Das große Buch der Schmuckelemente
Ratgeber // TOPP // Januar 2017
ISBN: 978-3772483042 // hier kaufen // 144 Seiten

1 Meinungen:

  1. Handlettering ist ein wunderschönes, aber auch großes Gebiet. Ich muss zugeben ich beneide die Girls mit dieser Fähigkeit sehr. Sie können so viel gestalten und hochwertig individualisieren <3

    Herzliche Grüße aus Wismar

    AntwortenLöschen

Vielen Dank!