Ernst Peter Fischer - Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie

Klapptext:
In seinem neuen Buch versammelt der renommierte Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer die besten Erkenntnisse aus der Naturwissenschaft. Ob von Galileo Galilei, Marie Curie oder Albert Einstein – es sind Weisheiten, die die Neugier für die Forscher wecken und Lust machen auf noch mehr Wissenschaft. In gewohnt unterhaltsamer und tiefsinniger Weise bringt uns Ernst Peter Fischer seine Faszination für diese Welt näher, regt dazu an, weiterzudenken und sich sein Staunen zu bewahren.


Meinung:
Cover sehr einfach gehalten und doch spricht es mich an. Die Schrift in rot/blau gehalten und die kleinen Zeichnungen in Schwarz. So wirkt daher sehr aufgeräumt. Mich spricht es gleich an und mir gefällt es.


Kennt ihr die wichtigsten Erfinder und Entdecker unserer Vergangenheit? Ich interessierte mich für dieses Buch, weil ich mein Allgemeinwissen mal wieder etwas erweitern wollte. Ich kenne zwar Albert Einstein, doch weiß ich nicht viel über ihn. In diesem Buch hat der Autor Ernst Peter Fischer es geschafft mir fünfzig Wissenschaftsthemen näher zu bringen. Natürlich bin ich dadurch jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber um mein Allgemeinwissen aufzubessern hat es allemal gereicht.
Man hätte, passend zum Inhalt, die Texte noch mit Bildern ergänzen können. Das hätte mir noch mehr gefallen. Klar ist es kein Lehrbuch und daher wäre dies auch nur noch ein Bonus gewesen. Die verschiedenen Erkenntnisse der Persönlichkeiten sind gut geordnet in folgende Abschnitte:

  • Erkenntnisse aus Astronomie und Physik
  • Erkenntnisse aus Mathematik und Informatik
  • Erkenntnisse aus Naturforschung und Biologie
  • Erkenntnisse aus Chemie und Medizin
  • Erkenntnisse aus Molekularbiologie und Genetik
  • Noch mehr Erkenntnisse

Dabei ist das erste Thema (Astronomie und Physik) doch das überwiegenste in diesem Buch. Da einem vermutlich nicht alles brennend interessiert und man einiges später auch noch mal nachschlagen möchte, ist das eine super Einteilung die mir gefallen hat.
Inhaltlich ist das Buch gut gelungen. Ich habe einiges dazu gelernt und mein Wissen erweitert.
Ich finde das Buch ist auch eine tolle Geschenkidee für alle Wissenschafts- und Lernbegeisterte.

5 von 5 Punkten

Ernst Peter Fischer - "Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie"
Die 50 besten Erkenntnisse der Wissenschaft von Galilei bis Einstein
Fachbuch // Penguin Verlag // August 2016
ISBN 978-3-328-11111-5 // hier kaufen // 320 Seiten
[sponsored post]

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!