Juli im Winter - A.L. Kahnau [Hörbuch-Rezension]

Klapptext:
"Du bist deines eigenen Glückes Schmied."In diesem Glauben wurde Juli großgezogen und dementsprechend selbstbewusst geht sie durch die Welt.
Juli ist klug, charmant und beliebt.
Als eine neue Mitschülerin in ihre Klasse kommt, ahnt sie nicht, dass diese ihr sehr bald zeigen wird, wie falsch sie lag.
Julis Leben gleicht plötzlich einem Sturzflug, dessen Ausgang ungewiss ist.


(c) A.L. Kahnau | Design Marie Graßhoff | Miss Motte Audio

Meinung:

Seit Ende Dezember 2017 gibt es das Buch "Juli im Winter", welches nun als Hörbuch erschien und ich vorabhören durfte.
Beim Cover nahm ich schon an, dass es keine Friede-Freude-Story ist, denn ist wirkt etwas düster, ja irgendwie traurig und nach dem lesen finde ich das Cover sehr gut gewählt.
Gesprochen ist die Geschichte von Marlene Rauch. Ich habe schon viele Hörbücher von ihr gehört und mag ihre Stimme sehr gerne. Sie spricht deutlich und bringt die Gefühle gut rüber. Ich kann ihr Stundenlang zuhören. Das Hörbuch ist etwas über sieben Stunden lang, für mich eine angenehme Hördauer. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Juli geschrieben, sodass es beim hören sehr persönlich wirkt, wenn aus ihrer Sicht die Geschichte gesprochen wird.

Die Protagonistin Juli wirkte auf dem ersten Blick so stark, aber man bekommt schnell mit was hinter ihrer Fassade steckt. Ihre Geschichte hat mich tief berührt und machte mich auch so Traurig und wütend. Die Charaktere sind gut gelungen und authentisch dargestellt. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Die Story hat mich zutiefst bewegt und mitgenommen. Schon kurz nach Beginn war ich gefesselt.
Das Thema Mobbing ist leider sehr weit verbreitet und auch hier merkt man, wie schnell so etwas geschieht. Mir selbst ist damals etwas ähnliches passiert - es ist wichtig, dass so etwas nicht tot geschwiegen wird, sondern das sich etwas ändert. Die Autorin hat mir Gänsehaut beschert und die Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Ich habe mit Juli gefühlt. Ein tolles und emotionales Werk - packend, mitreißend, traurig. Erschreckend, wie schnell Mobbing einen selbst treffen kann.


Juli im Winter - A.L. Kahnau
Sprecherin: Marlene Rauch // Miss Motte Audio
Januar 2019 // Laufzeit etwa 427min

Vielen Dank an den Verlag & Marlene Rauch, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche und persönliche Meinung.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Zu meinen Datenschutzerklärung. Bitte beachte auch die Datenschutzerklärung von Google.