Sternenscherben - Teresa Kuba [Rezension]

Klapptext:
Mein Name ist Nora Stars und ich gehöre zur Elite des perfekten Systems. Unter meiner Haut sitzt ein Chip, der verhindert, dass ich eine der letzten Städte der Erde verlasse, denn außerhalb leben die Outsider. Wertlose Menschen, die ohne den Schutz der Stadt wahnsinnig wurden.Ausgebildet zur Kämpferin, werde ich alles für das System tun. Aber ich bin anders, denn mein Haar ist nicht blond wie das der meisten Privilegierten, es ist pechschwarz. Und obwohl alle meine Erinnerungen vor meinem 18. Lebensjahr gelöscht wurden, erscheinen in meinen Träumen Bilder aus einem längst vergangenen Leben – einem Leben außerhalb der Stadt.
„Bist du ein Wertloser, Darian?“, versuche ich ein letztes Mal, eine Antwort aus ihm herauszubekommen.
„Das entscheidet nicht das System, das entscheidest ganz alleine du, ob ich dir etwas wert bin.“

Sternenscherben - Teresa Kuba



Meinung:
Das Cover wirkt verzweifelnd und ängstlich auf mich. Dieser Blick hat so viel Tiefe. Ich finde es wunderschön, auch wenn nicht unbedingt 100% passend zum Buch.

Der Schreibstil von Teresa Kuba gefällt mir gut. Es liest sich leicht und locker. Ich kam gut und schnell in die Geschichte rein und dieses "perfekte System" ist imposant beschrieben, sodass ich mir ein gutes Bild von dieser Welt machen konnte. Es ist abwechselnd aus der Ich Perspektive von Darian und Nora geschrieben. Das Buch umfasst 48 Kapitel.

Das Leben dort stelle ich mir schrecklich vor. Es gibt keine Musik, Kunst - Dinge die einen ablenken könnten von dem eigentlichen tun. Sogar tiefere Emotionen zu anderen, wie Freundschaft, kaum zu erwähnen Liebe, sind nicht geduldet. Die Erinnerungen an früher wurden gelöscht - einfach so. Ein System mit Macht, die die Menschen in Privilegierte, Minderwertige und Wertlose einteilt und ein Leben mit Angst vor der Strahlung.
Zuerst war ich etwas verwirrt mit den vielen Namen der Charakteren - als sich aber nach und nach herauskristallisiert hat wer wichtig ist viel es mir leichter, die Namen der Hauptcharaktere zu behalten.
Tja bei Nora wusste ich anfangs nicht wie ich sie einschätzen soll. Durch das System sind alle sehr reserviert und fast gleich, sodass sich kaum einer vom anderen abhebt. Daher fiel es mir womöglich schwer eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Außer bei Darian - ihn fand ich gleich sympatisch, aufregend und liebevoll.

Eine tolle Dystopie - die spannend und unvorhersehbar ist. Ein gut durchdachte Story, die ich immer weiterempfehlen würde.

5 von 5 Punkten

Teresa Kuba - Sternenscherben
Dystopie // Drachenmond // Oktober 2017
ISBN: 978-3-95991-154-2 // hier kaufen // 240 Seiten

Vielen Dank an den Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche und persönliche Meinung.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Zu meinen Datenschutzerklärung. Bitte beachte auch die Datenschutzerklärung von Google.