Mein Jahr – mein Plan: 2018 (Kalender) - Carina Heer [Rezension]



Klapptext:
Dieser Planer richtet sich an all diejenigen, die auf der Suche nach dem Gefühl sind, das eigene Leben fest im Griff zu haben. Mein Jahr – mein Plan regt dazu an, einen eigenen, konkreten Plan für zwölf verschiedene Lebensbereiche zu entwickeln. Dabei richtet er jeden Monat den Fokus auf ein anderes Schwerpunktthema: Von Schule, Uni oder Beruf über Liebe und Freundschaft bis hin zu Gesundheit und Fitness hilft dieser Planer jedem Leser dabei, eine klare Vision für das eigene Leben zu entwickeln und diese auch direkt umzusetzen.





Meinung:
Das äußere wirkt sehr hochwertig mit dem stabilen Hardcover. Dadurch ist es allerdings auch etwas schwerer als vielleicht ein anderer Kalender mit rund 460g. Da ich ihn aber selten bei mir trage, ist das wenig dramatisch für mich. Es gibt zwei Lesebändchen, sodass man einmal die aktuelle Woche schnell findet, sowie beispielsweise das Monatsthema oder etwas anderes was man öfter benötigt. Außerdem benutze ich sehr gerne das orange Bändchen zum zumachen, das rundet das Design und die Funktionalität ab.






Zuerst wird die Funktionsweise eines Kalenders beschrieben - wieso machen wir Pläne? - und wie genau dieser Kalender dir weiterhilft. Das ist wie eine kleine Motivationsrede, die mir super gefallen hat.
Dieser Kalender befasst sich jeden Monat mit einem anderen wichtigen Thema des Lebens. Die Idee finde ich wirklich sehr gut und so kann man eins nach dem anderen angreifen. Die jeweiligen Themen wie beispielsweise Bildung oder Umwelt werden näher erläutert und man kann sich eigene Ziele setzten. Die großen Überbegriffe kann man auf sich selbst personalisieren, wobei das Buch mit kleine Stützen und Anregungen hilft.
Beim Kalender an sich sind die Wochentage auf der rechten Seite, was ich immer sehr bevorzuge. Es gibt kleine Kätzchen, die man abhacken oder ankreuzen kann, wie der aktuelle Tag war (Job, Freizeit, Freunde, Zuhause, Liebe). Auf der linken Seiten findet sich Platz für Notizen, es gibt immer ein schönes Zitat und wieder Anregungen zur Selbstreflexion. Außerdem gibt es jede Woche eine kleine Aufgabe.

Man merkt, mit wie viel Liebe und Mühe dieser Kalender entwickelt wurde. Er ist sehr durchdacht und mir gefallen die Denkanstöße. Es ist ein Kalender und Ratgeber in einem.




5 von 5 Punkten

Mein Jahr – mein Plan: 2018 - Carina Heer
Kalender // Riva // Juli 2017
ISBN: 978-3-7423-0235-9 // hier kaufen // 208 Seiten

Vielen Dank an den Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche und persönliche Meinung.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Zu meinen Datenschutzerklärung. Bitte beachte auch die Datenschutzerklärung von Google.