Hygge - Louisa Thomsen Brits [Rezension]

Das Thema Hygge schwappt nun auch allmählich von Dänemark rüber zu anderen Ländern und man findet immer mehr Bücher zu diesem Thema. Heute möchte ich euch das Buch von Louisa Thomsen Brits vorstellen. Lieben Dank an den Verlag, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Klapptext:
Die Dänen sind das glücklichste Volk der Erde – laut Weltglücksbericht der Vereinten Nationen. Ihr Glücksrezept heißt „Hygge“. Dahinter verbirgt sich die gemütliche Art zu leben: sich genug Zeit zu lassen für die wichtigen Dinge, das Leben nicht so schwer zu nehmen, gesellig zu sein und lustvoll zu genießen. Louisa Thomsen Brits erklärt, wie das den Dänen seit Jahrhunderten gelingt und wie auch wir mit „Hygge“ ein wenig glücklicher werden.




Meinung:
Das Cover sprach mich gleich an. Die Pantoffeln auf dem Hardcover darauf gefielen mir. Es strahlt für mich gleich eine gewisse Wärme und Gemütlichkeit aus.
Das Buch hat ein relativ kleines Format mit etwa 14 x 18 cm ist es ungefähr so groß wie meine Handfläche. Dadurch ist es sehr handlich, auch wenn es eher kein Buch ist, was ich immer unterwegs dabei habe.


Die Gestaltung des Buches gefällt mir. Dies deckt sich mit dem hübschen Cover. Es verbreitet gleich eine wohlige und schöne Stimmung und es enthält viele schwarz weiß Fotos, auch wenn mir nicht alle davon zusagen. Besonders gefallen haben mir die unzähligen Zitate, die sich auf fast jeder Seite des Buches finden. Dies lockert den ganzen Text noch auf.

Inhaltlich gab es viel, was ich vorher schon über Hygge wusste. Es gibt oft Wiederholungen, welche sich vermutlich nicht ganz vermeiden lassen, weil alles irgendwie miteinander verstrickt ist. Da ich selbst schon ein paar Mal in Dänemark war, habe ich die Mentalität und die Einstellung der Dänen selbst erfahren und kann sagen, dass sie wirklich viel gelassener und entspannter sind, als wir deutsche.
Die Unterteilung der Abschnitte ist gut gelungen und es werden Themen wie Gemütlichkeit, Achtsamkeit, Zugehörigkeit und Einfachheit angesprochen. Ich hatte das Gefühl das besonders das Thema Achtsamkeit eine sehr wichtige Rolle hier spielt. Da ich zu diesem Thema vorher schon einige Bücher gelesen hatte, war mir hier nichts neu.

Es ist ein schönes Buch für Hygge-Anfänger oder auch eine nette Idee zum Verschenken.

4 von 5 Punkten

Louisa Thomsen Brits - Hygge: Die dänische Art, glücklich zu leben
Ratgeber // Mosaik Verlag // März 2017
ISBN: 978-3442393176 // hier kaufen // 192 Seiten

1 Meinungen:

  1. Oh dieses Buch kenne ich noch gar nicht! Bin ein großer Dänemark Fan und fahre sehr regelmäßig dorthin. Habe schon mein Lieblings-Ferienhaus, das ich immer über www.ferienhauser.info miete und freue mich schon wieder riesig auf den Sommerurlaub! Das Buch wird mir die Zeit bis dahin gut vertreiben! Danke für den Tipp. :)

    LG
    Simona

    AntwortenLöschen

Zu meinen Datenschutzerklärung. Bitte beachte auch die Datenschutzerklärung von Google.