[Rezept] Vanillekipferl zur Weihnachtszeit

Die liebe Mara hat auf ihrem Blog life is full of goodies ein Christmas Event gestartet. Noch bis zum 6ten Dezember könnt ihr eure Rezepte vorstellen. Dabei sollte dieses Rezept aber Weihnachtlich sein, dass ist die Bedienung. Vorbei schauen lohnt sich! Es gibt wirklich super schöne Preise zu gewinnen.

Ich bin auch schon sehr in Weihnachtsstimmung und habe schon fleißig gebacken. Zimtsterne, Spritzgebäck, Butterplätzchen, Gebäck...all das und vieles anderes backe ich immer zur Weihnachtszeit. Meine absoluten Favoriten sind die Vanillekipferl. Das Rezept habe ich vor einigen Jahren von einer guten Freundin bekommen und möchte es euch heute vorstellen.

Zutaten:

560 g Mehl
160 g Zucker
400 g Butter/Margarine
200 g gemahlene Haselnüsse
200 g Puderzucker
4 Packungen Vanillezucker

Zubereitung:


Die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Mehl, Zucker und den gemahlenen Haselnüsse zu einem Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie ca. 1 Stunde kühlen.

Heraus holen und von einem kleinen Stück eine Rolle formen etwa 1-2cm Durchmesser. Diese dann in kleine Stückchen ca. 7cm lang abschneiden und etwas krümmen um kleine Hörnchen zu bekommen. Die Enden etwas zusammendrücken. Alternativ gibt es auch spezielle Ausstechformen.

Die Kipferle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und in der Mitte des Backofen bei 175° ca. 15 Minuten goldgelb backen.

Die 200g gesiebten Puderzucker mit den 4 Packungen Vanillezucker gut vermischen.

Die fertig gebackenen Kipferl ca. 2-3Minuten auskühlen lassen. Dann die einzelnen Kipferl in den Puderzucker-Vanillezucker-Gemisch wenden und auskühlen lassen.

Als Tipp: Noch besser schmeckt es, wenn die Vanillezucker selbst gemacht ist. Dazu einfach eine ausgekratzte Vanilleschote in den Zucker geben und schon nach 2-3 Tagen hat der Zucker den Geschmack angenommen.

Viel Spaß beim nachbacken und ich hoffe euch schmecken sie genauso gut wie mir und meiner Familie.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!